APRS Server in Niedersachsen

Als Tipp für alle die ein RF <–> APRS Gateway oder nur ein reines IGate APRS Gateway im HAMNET bereit stellen.

Wir haben in Hannover jetzt zwei APRSc Server laufen die miteinander gepeert sind und auch einen Uplink zu der nächsten APRS Ebene haben. Peering heist in dem Fall, das beide Server sich erstmal gegenseitig befragen, bevor sie über das Internet zu der nächsten Ebene gehen.

Die Server horchen auf den FQDN „aprs.as64636.de.ampr.org„. Da sich hier beide Server hinter diesem Namen verstecken, werden sie im RoundRobin verfahren genutzt und es ist immer gewährleistet das einer erreichbar ist.

Zusätzlich werden unter der gleichen Adresse auch alle APRS Stationen dargestellt, ähnlich wie bei aprs.fi. Das Webfrontend ist noch in der Weiterentwicklung und es müssen noch einige Daten angepasst werden.

Hier nochmal alle relevanten Links:
Webfrontend: http://aprs.as64636.de.ampr.org
APRS Server: aprs.as64636.de.ampr.org      Standard Port: 14580

Ich möchte euch empfehlen diesen Servercluster zu nutzen, damit im WorstCase Fall auch alle APRS Daten in unserer Region verfügbar sind. Denn falls die Internetserver mal nicht erreichbar sind, werden zumindest noch alle lokal verfügbaren Daten gesammelt und dargestellt.