Erfolgreiches erstes Online-Notfunktreffen

Am letzten Dienstag trafen sich 65 notfunkinteressierte Teilnehmer über den BigBlueButton-Server des DARC. Thema des Abends war ein Vortrag von Martin DK1MJ von der Notfunkgruppe des OV Wolfsburg H24 über die dortige Einbindung in den Katastrophenschutz und die technische Unterstützung beim Aufbau einer Rückfallebene für die Kommunikation wichtiger Einrichtungen in der Stadt Wolfsburg.

In den letzten Jahren wurde dort – ausgehend von der Erfahrung eines großen Stromausfalls im Jahr 2014 – eine „Kofferlösung“ für verschiedene Stellen der kritischen Infrastruktur geschaffen, die über das HAMNET jederzeit energieautarke Kommunikation (Sprache/Daten) ermöglicht. Die Präsentation fand über die Distriktsgrenzen hinaus großen Anklang. Auch den Bundes Notfunkreferenten Oliver DL7TNY konnten wir in der Runde begrüßen.

Mit dem Konferenzsystem unter treff.darc.de haben wir eine hervorragende Möglichkeit des Austausches auf Distanz. Diese Option möchten wir auch weiterhin nutzen. Themenvorschläge oder Angebote eigener Vorträge sind herzlich willkommen. Weitere Infos auf unserer Notfunkseite.

73, Frank, DO1FRK
Notfunkreferent im Distrikt H