Zentrales Brandmeister-Gateway für Niedersachsen

An dem Standort der Universität Hannover, DB0LUH, wurde ein zentraler HAMNET Übergang der regionalen Brandmeister DMR Relais geschaffen. Da viele Standorte in Niedersachsen schon per HAMNET vernetzt sind, konnten wir einen gemeinsamen Zugang zum deutschen Brandmeister Masterserver herstellen. An den einzelnen Relaisstandorten ist somit kein eigener Internetzugang mehr nötig. Alle Brandmeister DMR Relais sprechen das Gateway bei DB0LUH direkt über das HAMNET an und werden zum deutschen Master weiter geleitet.

Derzeit nutzen drei Motorola Repeater und zwei Hytera Repeater das Gateway in Hannover. Ein Relais macht dabei sogar den Weg über sieben (!) HAMNET Linkstrecken ohne weitere Verluste.

Für die Hytera DMR Repeater wird das neue Tool „TellusAgent“ vom Brandmeister Team genutzt, was nun ein Problem der Hytera Repeater umgeht. Bisher konnte über einen Internetzugang nur ein einziges Hytera Relais genutzt werden. Der TellusAgent ist ein vom Brandmeister Team entwickelter Proxy, der es nun ermöglicht diese Restriktion zu umgehen und beliebig viele Hytera Relais über einen Internetzugang zu nutzen. Dazu wurde der TellusAgent gemeinsam mit dem Brandmeister Team vom Betastatus in den Produktiv Betrieb überführt.

Alle anderen Repeater Modelle können das Brandmeister Gateway direkt ohne den TellusAgent nutzen.

Bei Fragen zum Gateway wendet euch bitte direkt an den Betreiber Holger, DO4BZ, do4bz@darc.de.