Brrrr, ist das kalt!

Nur weil hier auf der Seite nicht so topaktuell über die Fortschritte berichtet wird heißt natürlich nicht, dass wir untätig vor dem Ofen sitzen – obwohl das sicher angenehmer wäre.
Wie in jedem größeren Projekt haben auch wir nur das Problem, dass die Dokumentation dem eigentlichen Fortschritt immer hinterherhinkt –  wir machen halt lieber, als hier zu schreiben.
Auch wenn aktuell das Thermometer die meisten dazu verleitet, lieber vor den Planungen für den nächsten Sommer zu sitzen oder vielleicht sogar auf eine Insel in wärmeren Gefilden zu verschwinden und von dort ein bisschen Hochfrequenz in die Antenne zu jagen und nebenbei die Füße in den warmen Ozean zu halten, sind wir nicht ganz untätig gewesen.
In den letzten Monaten sind (im Schnelldurchlauf) folgende Aktionen durchgeführt worden. Dabei bitte ich um Nachsicht, wenn aus der Erinnerung heraus ein paar Zahlen, Daten, Fakten nicht ganz so exakt sind.

  • Abbau einiger BOS-Antennen bei DB0LUH und Übernahme von Antennenmasten und Outdoorschrank für unsere Zwecke. Bei der Gelegenheit wurde ein bisschen Glasfaser verlegt sowie Hamnet-Link- und Einstiegsantennen aufgebaut.
  • Inbetriebnahme von DB0SEH auf dem Kaliberg bei Sehnde. Der OV Lehrte (H32) hat sich voll in das Projekt gehängt und eine tolle Anlage für diesen außergewöhnlichen Standort erstellt. Die Herausforderung liegt in dem fehlenden Stromanschluß! DB0SEH läuft nur aus Akkus und Solarzellen! Bei der Gelegenheit wurde gleich noch die Clubstation in Röddensen zu DB0ROE und an das Hamnet angebunden.
  • Anbindung der Clubstation von BOSCH in Hildesheim an das Hamnet. Unter DB0AHI ist die Station an DB0UHI in Laatzen angebunden worden.
  • Umrüstung von DB0SHG auf dem Süntel auf neue Antennenkoppeltechnik. Dort laufen nun Analogrelais, DMR-Relais, Funkruf und PR-Einstieg an einem Vierfachcombiner auf einer Antenne. Der Empfangszweig ist über einen neuen Huber+Suhner-Duplexer und einen Kathrein Trennverstärker geführt worden. Das Analogrelais wurde von Kevin DL5OP auf einem NOKIA-Basisstations-TRX auf Basis von SVX-Link komplett neu aufgesetzt. Noch läuft nicht alles wieder perfekt – aber das wird schon noch…
  • Die Links zwischen DB0UHI, DB0ATS, DB0TVH und DB0LUH in Hannover wurden auf die neue AC-Serie von Ubiquiti umgestellt. Aufgrund der kurzen Distanzen können wir die Linkstrecken im Rahmen der Allgemeingenehmigung mit breiteren Kanälen betreiben und gewinnen so mehr Geschwindigkeit. Gut, dass die Dinger einen Gigabitanschluß haben…
  • Hintergrund für die vorstehende Umrüstung ist die Ausstattung der genannten Standorte mit Servertechnik, die einen Dienstecluster darstellen wird. Dafür war die deutlich höhere Geschwindigkeit der Linkstrecken erforderlich.
  • Umstellung der Dienste bei DB0TVH auf die Hamnetanbindung. In einer gemeinsamen Nachmittagsaktion wurden auf dem Bredero-Hochhaus in Hannover fast sämtliche Amateurfunknutzungen auf die Hamnetanbindung des Standortes umgestellt. Die bisherige Anschaltung an den Internetzugang am Standort war somit nicht mehr erforderlich. Betroffen davon waren DMR, DStar, ATV und noch ein paar weitere „Kleinigkeiten“ an diesem außergewöhnlichen Standort. Beteiligt waren: Tom DL9OBD, Wilfried DJ1WF, Rolf DF2OX, Marc-André DG9OBU, Holger DO4BZ, Simon DL1NE, Wolfgang DL4AH und Andreas DG4OAE (hoffentlich niemand vergessen). Beste Vorbereitung sorgte dafür, dass bis auf DStar alle Dienste an dem Tag wieder liefen – DStar folgte einen Tag später…
  • Am 24.2.2018 schließlich (dem bisher kältesten Tag des Winters), wurden umfangreiche Antennenarbeiten bei DB0ROD auf dem Deister vorgenommen. Nach kleineren Anfahrtproblemen durch ungünstig abgeparkte Fahrzeuge von Waldarbeitern die die Auswirkungen des Sturmes „Friederike“ beseitigten, kamen wir dank Allradantrieb mit allen Fahrzeugen auf den vereisten Waldwegen doch noch am Standort in knapp 350 Metern Höhe an. In gut 30 Metern über Grund wurden dann einige Antennenausleger an dem offenen Gittermast nach Vorgabe des Stadorteigentümers versetzt und die Kabel entsprechend neu verlegt und angeschellt. Die gut dreistündigen Arbeiten und der auffrischende Nordostwind sorgten dabei für die Sehnsucht nach einem heißen Bad bei gefühlten -20° Celsius. Warum müssen solche Arbeiten eigentlich immer im Sommer geplant und im Winter ausgeführt werden? Unterstützung der Klettercrew gab es bei dieser Aktion durch Simon DL1NE, Sebastian DO3WDK, Holger DO4BZ, Marcel DO9BMK und Marco DO1KMR. Anstoß für die Aktion ist übrigens ein neuer Mitnutzer am Standort, dem unsere Antennen zu nah an seinen Montageplätzen waren. Die wollen an dem Mast eine Station für ein unabhängiges Mobilfunknetz für kritische Anwender (z.B. EVU) im Bereich 450MHz errichten – Blackout lässt grüßen…
Damit habe ich wohl die wichtigsten Fortschritte und Aktionen des letzten halben Jahres kurz zusammengefasst. Auch für das aktuelle Jahr haben wir hier noch viel vor – es bleibt spannend.