Änderungen bei DB0ROD auf dem Deister

Das Team hat am 28.06.2019 in einer mehrstündigen Aktion einige geplante Änderungen am Standort von DB0ROD durchgeführt.
Das Analogrelais wurde 1:1 ausgetauscht – der neue NOKIA-Bündelfunkbasisstationstransceiver weist lediglich einige konstruktive Verbesserungen von Kevin, DL5OP auf. Durch den zusätzlich montierten Landwehr-Vorverstärker sollte jetzt auch die Linkbalance ausgeglichen sein – DB0ROD hat nun recht große Ohren.
Die Relaiskopplung mit DB0SHG auf dem Süntelturm ist vorerst wieder dauerhaft aktiv geschaltet und kann mit DTMF 340# bei Bedarf für eine Stunde deaktiviert werden. Eingeschaltet wird die Kopplung wieder über DTMF 341# – inzwischen folgt danach auch eine Bestätigungsansage.
Der Rogerbeep bei DB0ROD zeigt nun durch einen Doppelton an, dass das Signal über die eigene Eingabe kommt- Durchgänge über die Kopplung von DB0SHG enden dagegen mit einem einzelnen Beep. Auftasten lässt sich das Relais übrigens auch mit DTMF 1.
Zusätzlich wurde noch eine Hamnet-Linkantenne gegen ein anderes Modell getauscht und die 10m-Empfangsantenne für den vorgesehenen abgesetzten Empfänger von DB0TVH überprüft.

Die Erfolgskontrolle wird voraussichtlich im September mit einer erneuten Ausleuchtungsübung durchgeführt werden. Die gute Vorbereitung der Aktion sorgte dafür, dass trotz der außergewöhnlichen Montageposition von DB0ROD in 30m Höhe über Grund in einem offenen Gittermast die Arbeiten nach gut drei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Ein besonderer Dank geht auch diesmal an die ganzen Unterstützer – egal ob am Boden oder im Mast. Das Team bestand aus SWL Sabrina, SWL Wolfgang, Kevin DL5OP, Jan DH3JHZ, Tom DL9OBD, Carsten DB5OG, Holger DO4BZ und Andreas DG4OAE