Großes Interesse an Datenkommunikation der Funkamateure

Auf dem SOS-Tag der Hilfsorganisationen im Landkreis Helmstedt wurde von Holger DO4BZ (OV H42) ein Einsatzstellennetzwerk auf Basis von AREDN gezeigt, welches auf reges Interesse stieß. AREDN steht für „Amateur Radio Emergency Data Network“. Dabei handelt es sich um ein Mesh-Funknetz im 5GHz-Bereich für die schnelle Bereitstellung eines IP-Netzwerks. Diese Technik wird beim Arbeiter Samariter Bund Hannover bereits bei Großveranstaltungen erfolgreich eingesetzt. Hierbei werden mehrere Unfallhilfsstellen mit der Einsatzleitung verbunden, um Patientendaten, Kamerabilder und VoIP (Telefonie) zu übertragen. Als Hardware kommen aus dem HAMNET-Bereich bekannte Geräte zum Einsatz. Die AREDN-Firmware ist dabei speziell für den Einsatzbereich eines lokalen selbstorganisierenden ad-hoc-Netzwerkes ausgelegt. Holger DO4BZ ist als Mitglied der SEG IuK (Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation) des ASB Hannover die treibende Kraft hinter dem Einsatz der AREDN-Technologie.

Insgesamt waren neben dem Notfunkreferat aus unserem Bereich noch OMs des OV H63 und die Landesfernmeldegruppe des ASB vor Ort und informierten mit den örtlichen OVs H54 und H30 über die Unterstützungsmöglichkeiten des Amateurfunks im Notfall. Den ganzen Tag war der Stand gut besucht und es gab zahlreiche Fachgespräche.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

73, Frank, DO1FRK, Notfunkreferent Distrikt H